Samstag, 16. August 2014

Sanremo, die Stadt der Blumen!

Bereits seit meiner Kindheit führt mein Weg fast jedes Jahr, mindestens einmal, in den Süden. Neben Südfrankreich, mit der Provence und der Cote d´Azur zieht es mich immer wieder nach Italien. Bereits mit meinen Eltern war ich früher im Wohnmobil unterwegs.

Eines unserer gern besuchten Ziele ist Sanremo. Diese Stadt ist uns immer einen Zwischenstopp wert.

Vom Campingplatz Villagio dei Fiori, welcher direkt am Meer liegt, führt ein Fuss- und Radweg direkt ins Zentrum der Altstadt. Dort kann man nicht nur sehr gut einkaufen, sondern auch die verwinkelte Altstadt, La Pigna, erkunden. In kleinen Gassen und Tunneln führt sie immer weiter hinauf. Oben angekommen, hat man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt.
Der Blick von unserem Platz im Villagio dei Fiori auf das Meer (Ostern 2013). Ein absoluter Traum,
wenn man morgens aus dem Fenster blickt und diesen Ausblick genießen darf.



Bei jedem Besuch in Sanremo, darf natürlich ein Abstecher auf den Markt nicht fehlen. Jeden Dienstag und Samstag vormittag findet dieser auf dem Piazza Eroi Sanremesi statt. Vor allem Lederwaren kann man hier gut kaufen. Ob Handtaschen, Gürtel, Geldbeutel, oder Schuhe... die Qualität und der Preis stimmen.

Auch für Ausflüge liegt Sanremo ideal. Mit dem Bus (Riviera Transporti) kommt man von Taggia bis nach Ventimiglia durch alle Ortschaften entlang der Küste. Das Ticket gilt immer für 90 Minuten und kostet 1,50€. Haltestellengibt es ständig entlang der Straße. Eine Haltestelle liegt sogar direkt vor dem Campingplatz. Wir fahren jedoch nie nach Sanremo mit dem Bus, da der Fussweg in die Stadt hinein sehr schön ist.

Einen Tip hätte ich da noch. Wer Sanremo Besucht, sollte einmal nach Bussana Vecchia. Direkt am Ortseingang von Bussana (Von Sanremo kommend) geht es links, nach dem Blumenmarkt von Sanremo, nach Bussna Vecchia. Immer wieder zeigen Schilder den Weg an. Bereits die fahrt nach oben ist schon sehr beeindruckend.



Oben abgekommen, führt ein kleiner Weg in die Gassen des kleinen Künstlerdorfes. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Nach einem schweren Erdbeben, im Jahr 1887, verließen die Bewohner ihr zerstörtes Dorf und siedelten sich unten an der Küste neu an. Erst in den 60er Jahren kamen Künstler und bauten das Dorf originalgetreu wieder auf. Heute leben und arbeiten hier Künstler aus allen Ländern der Erde und verkaufen vor Ort ihre Werke.

Seid ihr auch schon in Sanremo gewesen? Oder habt vor einmal hin zu fahren? Ich freue mich über eure Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen